Persönlich

Carsten Seim - Profil

Themen

Carsten Seim, avaris-konzept, Redaktionsleiter, DozentCarsten Seim arbeitet seit dem Jahr 2009 als selbstständiger Kommunikations- und PR-Berater, Redenschreiber und Dozent für Öffentlichkeitsarbeit. Er konzipiert und verantwortet darüber hinaus redaktionelle Projekte (Bücher, Fachzeitschriften, Corporate Publishing). Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Online-Sektor. Weitere Kompetenzen: Corporate und Financial Communications, CI- und CD-Entwicklung, Krisenkommunikation, Medienarbeit sowie Konzeption und Erstellung von Publikationen.

Carsten Seim ist Dozent für Öffentlichkeitsarbeit der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben, Amakor, in Bonn und Redaktionsleiter einer arbeitswissenschaftlichen Fachzeitschrift. Er berät Verbände, unter anderem den Baugewerbe-Verband Niedersachsen, BVN und den Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung e.V., HPV. Mehr  Referenzen.

Zuvor war Carsten Seim neun Jahre lang Redaktionsleiter, Sprecher und Autor des wirtschaftspoltischen Think Tanks Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, INSM, und arbeitete im Haus des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, IW. In dieser von den Metallarbeitgeberverbänden getragenen Organisation unter dem Kuratoriumsvorsitz des früheren Bundesbankpräsidenten Hans Tietmeyer leitete Carsten Seim zahlreiche wissenschaftlich basierte Projekte. Er unterstützte zudem Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer als Autor und Redenschreiber und war etatvertwortlich für neue Medien. 

In der Zeit von 1984 bis 2000 arbeitete er als Journalist bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften; er war unter anderem Korrespondent für Bundespolitik und Parlamentsberichterstattung, Mitglied der Bundespressekonferenz sowie Leitender Redakteur und Ressortleiter.

Carsten Seim ist Mitglied des Verbandes der Redenschreiber Deutscher Sprache, VRDS

Mehr zum Thema

___________________________________________________________
Carsten Seim, avaris | konzept, Redaktionsbüro für strategische Kommunikation - Kommunikative Beratung | Öffentlichkeitsarbeit | Redaktion | Seminare
Spicher Str. 7, 53844 Troisdorf | +49 179 2043542 | +49 2241 1682766 | c.seim@avaris-konzept.de